ZURÜCK
    LGTYoungSoloists_05_Web
    Foto: LGT Young Soloists
    MartinJamesBartlett_01_Web.jpg
    AlexanderGilman_01.jpg
    • Klassik

    LGT Young Soloists

    Alexander Gilman, Leitung
    TAK Vaduzer Weltklassik Konzerte

    +++ ABSAGE DES KONZERTS +++

    Leider muss das Konzert ersatzlos entfallen, da Grossbritannien seit 27.05.21 «Risikogebiet mit einer besorgniserregenden Variante» für die Schweiz ist. Alle, die bereits Tickets reserviert oder gekauft haben, werden von unserem Vorverkaufs-Team kontaktiert. Wir danken für Ihr Verständnis.

     

    Programm:

    Philip Glass: Klavierkonzert Nr. 1 – Tirol Concerto
    Movement I
    Movement II
    Movement III

    Antonio Vivaldi: «Die Vier Jahreszeiten»
    La Primavera – Der Frühling Op. 8 RV 269 
    L’Estate – Der Sommer Op. 8 RV 315
    L’Autunno – Der Herbst Op. 8 RV 293
    L’Inverno – Der Winter Op. 8 RV 297

    Sie sind erst zwischen zwölf und 23 Jahre alt und begeistern ihre Zuschauer in Zürich und New York, in Peking, Moskau und Shanghai.

    Die LGT Young Soloists sind ein aussergewöhnliches Ensemble: Die jugendlichen Solisten begleiten sich gegenseitig als Orchester, sie lernen voneinander und sammeln mit ihren Auftritten in aller Welt wertvolle Spielpraxis. Ihre Erfahrungen, die ihnen den Start einer Profi-Karriere erleichtern sollen, machen sie nicht nur auf den Konzertbühnen der Welt. Mit «Italian Journey» und «Russian Soul» haben sie als erstes Jugendorchester weltweit Alben bei RCA Red Seal (Sony) veröffentlicht.

    Die Fürstenfamilie von Liechtenstein hat im Laufe der Jahrhunderte stets enge Kontakte zur Musikwelt gepflegt. Prinzessin Maria Josepha Hermengilde von Liechtenstein war eine grosse Gönnerin Joseph Haydns, der für sie fünf Messen komponierte. Wolfgang Amadeus Mozart wiederum schrieb für Fürst Alois I. von Liechtenstein eine aussergewöhnliche Bläserserenade.

    Seit 2013 führt die Fürstenfamilie diese lange Tradition der Kulturförderung mit den LGT Young Soloists fort. Mit ihrem Engagement bietet sie jungen Interpreten ein einzigartiges Umfeld, um ihr Können weiterzuentwickeln.

    Die LGT Young Soloists pflegen eine besondere Verbindung zu Phil Glass, der für das Orchester ein neues Klavierkonzert mit dem Titel «Liechtenstein Suite» als Auftragswerk komponiert hat, das im Herbst 2021 im berühmten Wiener Musikverein uraufgeführt werden wird. In der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Werk von Philip Glass steht auch im TAK Vaduzer Weltklassik Konzert ein Klavierkonzert von Glass, nämlich das Tiroler Konzert, im Mittelpunkt. Der produktive New Yorker-Komponist wurde dank seiner minimalistischen Tonkunst zur lebenden Legende und ist ein Idol für eine ganze Komponistengeneration. 

    Martin James Bartlett

    Seine Ausbildung am Klavier begann Bartlett im Alter von sechs Jahren. 2014 nahm er ein Klavierstudium bei Vanessa Latarche am Royal College of Music in London auf. Im selben Jahr gewann Bartlett den Wettbewerb BBC Young Musician of the Year im Fach Klavier. Das brachte ihm Einladungen zu Soloauftritten mit führenden britischen Orchestern sowie Konzerte in Frankreich, Italien, Deutschland, Serbien und in den USA. 2015 gab er sein Debüt bei den Proms. 2017 erreichte er das Finale beim Van Cliburn-Wettbewerb in Fort Worth/Texas.

    2018 wurde er beim Kissinger Klavierolymp mit dem 2. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Im Januar 2019 unterschrieb Bartlett einen Plattenvertrag bei Warner Classics.

    Mit
    LGT Young Soloists

    Alexander Gilman
    Leitung

    Martin James Bartlett
    Klavier

    «Musik ist ein Ort so real wie Chicago oder New York.»
    Philip Glass

    Addendum

    Preis: CHF 50, 75, 90 | erm. 20 | (*10)
    Dauer: 1 h 15 min
    • Ein Projekt anlässlich 100 Jahre
      LGT_PB_bearb_TAK Web
    • Mit freundlicher Unterstützung durch
      HFFL_Web
    «Musik ist ein Ort so real wie Chicago oder New York.»
    Philip Glass

    Addendum

    • Ein Projekt anlässlich 100 Jahre
      LGT_PB_bearb_TAK Web
    • Mit freundlicher Unterstützung durch
      HFFL_Web

    Service Schalter

    TICKETS UND INFOS
    Zu folgenden Öffnungszeiten ist der TAK Vorverkauf für Sie da:

    Telefonisch
    Monntag - Donnerstag 10 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr
    Freitag 10 - 14 Uhr

    Persönlich
    Mittwoch & Donnerstag 14 - 17 Uhr
    Freitag 10 - 14 Uhr

    Tel: +423 237 59 69
    E-Mail: vorverkauf@tak.li

    Abonnements & Vorteilskarten
    Gutscheine
    0