ZURÜCK
    LolaBlau_01_web.jpg
    Foto: Sarah Mistura
    LolaBlau_02_web.jpg
    LolaBlau_03_web.jpg

      Heute Abend: Lola Blau

      Georg Kreislers One-Woman-Musical lässt die Zuschauer:innen miterleben, wie sich Lola Blau vor der nationalsozialistischen Bedrohung mit Sprachwitz und Melancholie über Kunst, Liebe und ihrer Obsessionen für’s Showbusiness zu retten versucht. 

      Lola Blau, eine junge jüdische Bühnenkünstlerin, lebt im Österreich des Jahres 1938. Aufgeregt und voller Vorfreude sieht sie ihrem ersten Theaterengagement in Linz entgegen. Doch es kommt anders als geplant: Der Einmarsch Hitlers zwingt sie, in die Schweiz zu fliehen, wo sie sich als Sängerin in einem Cabaret durchschlägt, bevor sie von der Fremdenpolizei zur unerwünschten Person erklärt wird. Zum Glück gelingt es ihr, binnen kürzester Zeit eine Einreisegenehmigung in die USA zu erhalten. Sie wird zum gefeierten Star, aber die Einsamkeit ergreift zunehmend Besitz von ihr. Nach dem Ende des Krieges kehrt sie in das Land zurück, das einst ihre Heimat war, und muss feststellen, dass das Leben dort von einem toleranten Miteinander weiter entfernt ist als je zuvor.

      Seit der Uraufführung 1971 in Wien hat das Ein-Personen-Stück Heute Abend: Lola Blau nichts von seiner Aktualität verloren. Dem grossen Komponisten, Chansonnier, Kabarettisten und Dichter Georg Kreisler (1922–2011) ist es gelungen, in einem auf den ersten Blick unterhaltsamen Musical bitterböse Kritik an den politischen Zuständen zu üben und einen ungeschminkten Blick auf die Situation der Künstler in der Zeit des Dritten Reichs zu ermöglichen. Kreisler, Sohn eines jüdischen Rechtsanwalts, der 1938 selbst aus Wien emigrieren musste, schrieb zu seinem Werk: „Lola Blau ist die Geschichte einer Ohnmacht. Lola steht dem Antisemitismus ebenso ratlos ohnmächtig gegenüber wie dem eigenen Judentum. Sie ist ohnmächtig gegen die sturen Schweizer, wütet ohnmächtig gegen die Sex-Karriere in Amerika, und zum Schluss ist sie wieder ohnmächtig gegen die österreichischen Ewig-Gestrigen. Sie will eigentlich nichts als ein bisschen tanzen und singen und ihrem Publikum Freude machen. Aber sie muss einsehen, dass es nichts nützt, nur einen kleinen bescheidenen Platz an der Sonne erhaschen zu wollen. Jeder Mensch muss vor allem versuchen, die Hindernisse, die die Sonne verstellen, für sich und seine Mitmenschen aus dem Weg zu räumen.“

      In Szene gesetzt von Katrin Hilbe und begleitet von Marcel Jahn am Klavier, wird die gebürtige Liechtensteinerin Giulia Jahn, die ebenso lebenslustige wie zerbrechliche Figur der Lola Blau spielen.

      Verlag
      Josef Weinberger Ltd., Bühnenvertrieb: Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden

      Musikalische Leitung
      Marcel Jahn

      Regie
      Katrin Hilbe

      Lichtdesign
      Elias Adamek

      Technik
      Peter Hoffmann

      Kostüm / Styling
      Adrian Hall Kranz

      Souffleuse
      Amani Dolic

      Helferinnen
      Roberta Papini,
      Lisa Schönwald,
      Hilde Van Gurp

      Mit
      Giulia Jahn

      Tonaufnahmen Stimmen aus dem Off
      Peter Paul Beck
      Ingo Ospelt
      Christiani Wetter

      Preis: CHF 45 | erm. 30
      Dauer: 1 h 30 min, inkl. Pause
      • Kulturstiftung Liechtenstein
        Kulturstiftung.png
      • Guido Feger Stiftung
        Logo-GuidoFeger.png
      • Gemeinde Vaduz
        Gemeinde Vaduz.PNG
      • VP Bank
        VP Bank.jpg
      • Gedächtnis Stiftung Peter Kaiser
        Logo Peter Kaiser - quer.jpg
      • Kulturstiftung Liechtenstein
        Kulturstiftung.png
      • Guido Feger Stiftung
        Logo-GuidoFeger.png
      • Gemeinde Vaduz
        Gemeinde Vaduz.PNG
      • VP Bank
        VP Bank.jpg
      • Gedächtnis Stiftung Peter Kaiser
        Logo Peter Kaiser - quer.jpg

      Service Schalter

      TICKETS UND INFOS
      Zu folgenden Öffnungszeiten ist der TAK Vorverkauf für Sie da:

      Telefonisch & Persönlich
      Mittwoch & Donnerstag 14 - 17 Uhr
      Freitag 10 - 14 Uhr

      Tel: +423 237 59 69
      E-Mail: vorverkauf@tak.li

      Newsletter abonnieren
      Abonnements & Vorteilskarten
      Gutscheine
      0