• TAK_music
  • Rock
  • Blues
  • Soul

Bluebones

Wo immer die Liechtensteiner Kult-Band ihre Coversongs aus den Stilrichtungen Rock, Blues, Funk und Soul mit Leib und Seele darbietet, schwappt ihre unbändige Spielfreude von der Bühne direkt auf das Publikum über.

Fast ein halbes Jahrhundert liegt zwischen dem ältesten und jüngsten Mitglied der Bluebones. Aber unabhängig vom Alter zeichnet pure Leidenschaft für die Musik jedes der zehn Bandmitglieder aus. Wo immer die «Blauen Knochen» ihre Coversongs aus den Stilrichtungen Rock, Blues, Funk und Soul mit Leib und Seele darbieten, schwappt ihre unbändige Spielfreude von der Bühne direkt auf das Publikum über.

Das jüngste Mitglied der ältesten aktiven Rock- und Bluesband Liechtensteins ist Antonella Lombardo mit ihrer ausdrucksstarken, souligen Stimme. «Vor Publikum singen zu dürfen im Wissen, dass mich die ganze Band voll unterstützt – das sind wertvolle Erfahrungen für mich», sagt die temperamentvolle Frontsängerin. Die Bluebones schätzen sich sehr glücklich, dass Thomas Graf, der mit seiner Mundartband «Megawatt» derzeit intensiv unterwegs ist, ihnen dennoch als charismatischer Frontmann erhalten bleibt. Er schätzt das Miteinander und die Möglichkeit für freies Musizieren sehr: «Bei den Bluebones läuft vieles spontan ab, indem der ‹Spielgruppenleiter› entsprechende Zeichen gibt, und dann ein Song z. B. um ein weiteres Solo verlängert wird.»

«Jede Probe ist ein Genuss»

Als «Spielgruppenleiter» oder «Kapellmeister» bezeichnet die Band liebevoll ihren Leadgitarristen Gustl Pomberger, für den die Bühne seit über 60 Jahren ein fester Bestandteil seines Lebens ist. Das Besondere an den «Bluebones ist für ihn, dass jede musikalische Geschmacksrichtung in den Proben umsetzbar sei: «Kein Musikstil ist ausgeschlossen. Jede Probe ist ein Genuss!» Seine Lieblingsmusik ist Funk und Soul.

Der vielgefragte Keyboarder und Saxophonist Fido Nutt spielt bereits seit 15 Jahren mit den Bluebones. Das sei für ihn «wie ein gefühltes Jahrgängertreffen»: «Die Hälfte der Freunde in dieser Band hat die Musik aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren, die uns so beeinflusst hat, noch direkt miterlebt. Meine Favoriten aus dieser Zeit kann ich mit den Bluebones auch in der heutigen Zeit weiterleben lassen!»

«Wertschätzender Umgang»

Seit 20 Jahren unterstützt Tastenmann Märten Geiger den mitreissenden Groove der Bluebones mit seinem typischen Hammond-Sound und überzeugt das Publikum immer wieder mit Piano-Soli, die von traumwandlerischer Fingerfertigkeit geprägt sind. Martin Real zeichnet sich nicht nur als legendärer Spitzenkoch aus, sondern gilt auch als wahrer Meister auf der Blues Harp. Mit seinen stimmungsvollen Soloeinlagen haucht er seit 1990 dem Bluebones-Sound die bluesige Seele ein.

Marion Kaiser bereichert mit ihrem Akkordeon und ihrer Stimme seit fünf Jahren den Musikstil der Bluebones: «Das Akkordeon ist das Instrument, das ich am besten spielen und mit dem ich Gefühle ausdrücken kann.» Mit den Bluebones zu musizieren, lasse ihre Seele tanzen. Das Besondere an den Bluebones ist für sie «der Zusammenhalt, die gemeinsame Lust und Freude an der Musik und der sehr wertschätzende Umgang untereinander.»

«Mehr als einfach eine Band»

Gitarrist Sigi Vogt ist bereits 1991 bei den Bluebones eingestiegen. Für ihn sind die Bluebones «mehr als nur eine Band»: «Da ist viel mehr. In einer solchen Band coole Coversongs spielen zu dürfen bedeutet auch, mit Freunden eine gute Zeit zu haben.» Von Anfang an noch dabei sind bei der im Jahr 1984 gegründeten Rock- und Bluesband Schlagzeuger Hansjörg Frommelt und Bassist Günther Fritz. Sie musizieren bereits seit über 50 Jahren miteinander und freuen sich über den fortwährenden Erfolg «ihrer» sich stets weiterentwickelnden Bluebones. «Dass die Bluebones so lange ohne Unterbruch bestehen und immer noch auf einen grossen Freundeskreis zählen können, ist schon toll», freut sich Hansjörg Frommelt.

Gustl Pomberger Guitar

Thomas Graf Vocals

Antonella Lombardo Vocals

Marion Kaiser Vocals & Akkordeon

Märten Geiger Hammond & Piano

Fido Nutt Saxophon, Orgel & Piano

Sigi Vogt Guitar

Martin Real Bluesharp

Hansjörg Frommelt Drums

Günther Fritz Bass

Preis: CHF 30
Dauer: 1 h 30 min

      Service Schalter

      TICKETS UND INFOS
      Zu folgenden Öffnungszeiten ist der TAK Vorverkauf für Sie da:

      Telefonisch
      Monntag - Donnerstag 10 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr
      Freitag 10 - 14 Uhr

      Persönlich
      Mittwoch & Donnerstag 14 - 17 Uhr
      Freitag 10 - 14 Uhr

      Tel: +423 237 59 69
      E-Mail: vorverkauf@tak.li

      Abonnements & Vorteilskarten
      Gutscheine
      0