ZURÜCK
    AbdullahIbrahim_01_Web.jpg
    Foto: Shanna Jones Photography, Tristram Kenton
    AbdullahIbrahim_06_©-Tristram-Kenton_Web.jpg
    AbdullahIbrahim_05_Web.jpg
    AbdullahIbrahim_08_Web.jpg
    • TAK_music

    Abdullah Ibrahim

    Jazz Piano Solo
    Er ist einer der wunderbarsten Musiker mit viel Ausstrahlung und Geschichte. Ein Abend mit Abdullah Ibrahim ist wie ein Spaziergang durch eine Landschaft aus Klang.

    Der Pianist Abdullah Ibrahim, bekannt geworden als Dollar Brand, ist einer der bekanntesten Musiker aus Afrika. 1934 in Kapstadt geboren und aufgewachsen, im von der Apartheid erzwungenen Exil in Zürich von Duke Ellington entdeckt und gefördert, profilierte sich Abdullah Ibrahim zu einem Pianisten, Bandleader, Komponisten und Improvisateur von aussergewöhnlichem Format. Mit zahlreichen Grössen des Jazz, wie Duke Ellington, John Coltrane oder Ornette Coleman, hat er in jungen Jahren zusammengearbeitet.

    In den siebziger und achtziger Jahren war seine Musik eine bis dahin undenkbare organische Verbindung zwischen amerikanischem Jazz und afrikanischer Rootsmusik.

    Besonders in seiner südafrikanischen Heimat gilt Ibrahim bereits seit langer Zeit als Legende mit nicht nur musikalischer, sondern auch politischer Bedeutung. Bei Nelson Mandelas Amtseinführung sass Ibrahim am Klavier und eine seiner bekanntesten Kompositionen «Mannenberg» wurde zur Hymne des schwarzen Widerstands gegen die Apartheid.

    Sein Ton ist von nahezu erschütternder Klarheit. Was sich für den Jazz-Kenner wie ein Höchstmass musikalischer Reduktion auf die Essenz des Ausdrucks ausdrückt, ist für den jazzfremden Hörer einfach nur entwaffnend schöne Musik.

    Mit

    Abdullah Ibrahim
    Klavier

    «Ibrahim offers his symphonic poems to us here with quiet reverence. Who could refuse such a gift?»
    All About Jazz
    Preis: CHF 55, 70 | erm. 30
      «Ibrahim offers his symphonic poems to us here with quiet reverence. Who could refuse such a gift?»
      All About Jazz

        Service Schalter

        TICKETS UND INFOS
        Zu folgenden Öffnungszeiten ist der TAK Vorverkauf für Sie da:

        Telefonisch
        Monntag - Donnerstag 10 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr
        Freitag 10 - 14 Uhr

        Persönlich
        Mittwoch & Donnerstag 14 - 17 Uhr
        Freitag 10 - 14 Uhr

        Tel: +423 237 59 69
        E-Mail: vorverkauf@tak.li

        Abonnements & Vorteilskarten
        Gutscheine
        0