Musik, Kinder / Jugend, Tanz


Like a Popsong

Tanzperformance mit Livemusik

Silke Z. resistdance, Köln

I’m a cool kid,
I’m an individual,
but I’m part of a movement
(Mackclemore)

Jeder kann „berühmt“ werden. Der Grad an Popularität und Beliebtheit, insbesondere in der virtuellen Welt der sozialen Netzwerke, misst sich an der Anzahl der Klicks und Likes. Was sind wir bereit zu tun, was wollen wir von uns preisgeben? Woran messe ich meinen Wert in der Gesellschaft? Steigt mein Wert, wenn ich mich sichtbar mache, meine Hüllen fallen lasse? Und wer bewertet und schützt mich?  

„Like a Popsong“ ist Performance, Tanz und Konzert, bei der die ‚mixed age‘-Darsteller das Publikum in eine Welt voller Widersprüche entführen. Sie arbeiten an den Grenzen der Preisgabe von Persönlichem auf der Bühne - mal mit und mal ohne den Schutz theatraler und musikalischer Techniken.     

Silke Z. studierte Tanz und Ski an der Deutschen Sporthochschule Köln und absolvierte eine Ausbildung am European Dance Development Center (EDDC) in Arnhem (Niederlande). Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. war sie 2008 für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ nominiert. Silke Z. ist Mitbegründerin von Studio 11, einer Kölner Tanzproduktionsstätte, von studioworks, einer internationalen Aufführungsreihe in Köln, sowie von studiotrade, einem europäischen Austauschnetzwerk. 

Eine Koproduktion mit dem tanzhaus nrw


Künstlerische Leitung: Silke Z. in Zusammenarbeit mit Caroline Simon, Stefan Henaku-Grabski, Marie Hütter, Malina Hoffmann und Nikolai Grunwald, Musikalische Leitung: Nikolai Grunwald
Mit: Lilith Giles, Nikolai Grunwald, Caroline Simon, Stefan Henaku-Grabski, Malina Hoffmann
 2015 wurde „Like a Popsong“ mit dem Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.

In der Laudatio hiess es: „Es ist das ganze Paket – die Sicherheit, die Hingabe und die Coolness, mit der hier agiert wird – die den Erfolg bringen. Dass die drei jungen Akteure von den Profis den nötigen Raum zur Entfaltung erhalten, verleiht der Produktion jenen Charme, der LIKE A POPSONG in ein Erlebnis verwandelt und uns eine Vorstellung von der kreativen Kraft vermittelt, die im Jugendtheater verborgen liegt.“ 

Termine




CHF 25, erm. 10,
Schulen CHF 10

Bestell-Formular für Schulen


Alter: 13+
Dauer: 65min