Kinder / Jugend


Auf den Spuren von Narcissus

Theaterworkshop im Rahmen der Schaaner Aktivwoche

TAK Theater Liechtenstein


Für alle, die einmal Theaterluft schnuppern und zwei richtigen Theaterprofis über die Schultern schauen möchten, ist dieser Theaterkurs am Montag 29.04, Dienstag, 30.4., Donnerstag. 02.05. und Freitag 03.05.2019 von 9 bis 12 Uhr genau das Richtige. 

Hier lernt ihr, worauf es beim Handwerk der Schauspielkunst ankommt.Wie kann ich mit meiner Stimme umgehen, wie setze ich meinen Körper ein, was bedeutet Ausdruck und wieso ist Mimik und Gestik dafür so wichtig? Diesen Fragen werdet ihr euch in der Gruppe spielerisch nähern.Unterstützung bekommt ihr von den beiden erfahrenen Schauspielern und Regisseuren Manuela Capece und Davide Doro, die bereits mit Kindern und Jugendlichen in Theaterprojekten in Italien, Frankreich, Liechtenstein und Japan gearbeitet haben.

Ihr macht euch gemeinsam auf einen künstlerischen Weg, um Antworten zu finden: Wer bin ich? Was mache ich in der Achterbahn der Gefühle auf der Suche nach mir selbst? Wo und wie finde ich meinen eigenen Ausdruck? Wann darf und kann ich meine Gefühle überhaupt zeigen?Im produktionsbegleitenden Theaterkurs «Narcissus – Auf den Spuren eines Mythos» setzt ihr euch auch mit der Urvariante Ovids auseinander und stellt praxisnah Bezüge zur heutigen Zeit her. Selbstverliebte junge Männer kennen wir alle, und manche sagen, es gebe immer mehr davon.Einen solchen Jungen nennen wir gern einen Narziss / Nacrcissus, was ähnlich klingt wie der Name einer Blumenart, der Narzisse. Wie beide Wörter zusammenhängen, erzählt der Mythos.

Werft ihr zum Beispiel einen Blick auf den Liedtext von Michael Jacksons «Man in the mirror», fallen euch schnell Ähnlichkeiten zu Ovids Metamorphosen(«Bücher der Verwandlungen») auf, denn trotz der mehr als 2000 Jahre, die zwischen diesen beiden Menschen liegen, befassen sie sich mit ein und derselben Thematik.Neben jeder Menge Spass ermuntert dieses Theaterprojekt, euch selber besser kennen zulernen und die eigene Umwelt zu reflektieren, Schlüsse zu ziehen und umzusetzen.Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist begrenzt und wird nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.

Anmeldung mit Name, Adresse, Alter, Telefon, Mail bis 26. April 2019 an: 

Flyer zum Downloaden TAK_KJT_NARZISS_SchaanerAktivwoche_Flyer_Web.pdf

Idee & Konzept: Manuela Capece, Davide Doro
Begleitung: Georg Biedermann

Termine


Beginn des Theaterkurses

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

Alter: 9+
Dauer: jeweils 3 h