ZURÜCK
    IchLiebeDir_neu_01_Web.jpg
    Foto: Candy Welz
    IchLiebeDir_neu_03_Web.jpg
    IchLiebeDir_neu_04.jpg
    IchLiebeDir_neu_07.jpg
    IchLiebeDir_neu_05.jpg
    IchLiebeDir_neu_06_Web.jpg
    • Schauspiel

    Ich liebe Dir

    Dirk Laucke
    Deutsches Nationaltheater Weimar
    Ein Vater erklärt seinem Sohn die Welt - die ganze Welt! Ein beeindruckender Theatermonolog, der die Komplexität der Welt und den Wunsch nach Erklärbarkeit in einer sympathisch-chaotischen Vaterfigur zusammenführt.

    Als Papa Maik endlich regelmässig Besuch von seinem 12-jährigen Sohn erhält, ist er entsetzt, denn schnell errät er: sein eigenes Kind hat Angst vor Ostdeutschland! Offensichtlich muss Maik ein paar Dinge richtig stellen, die der schweigsame Junge durch Medien, seine radikale Mutter Sabrina verzerrt erfahren haben muss. Doch das ist gar nicht so einfach, denn im Vergleich zu seiner Ex entspricht Maik nicht nur dem Namen nach dem laufenden Klischee eines 'Ostlers': Er hält sich als Bauhelfer gerademal über Wasser, ist alleinstehend, Fussballfan von Eisern Union und trinkt Bier (aber nicht ganztags). 
    Ausserdem regt er sich über Politik und Wirtschaft auf und hat eine sehr eigene, nicht unmassgebliche Meinung zu all den Themen, die täglich durch das 'Fulljeton' gejagt werden: Ökologie, Einwanderung, Klassenkampf, politische Korrektheit, Vereinzelung in der digital vernetzten Welt, Herkunft Ost und selbstverständlich Fussball. Damit Maik, diesem ambitionierten Wochenendvater, sein Sohn nicht ganz abhanden kommt, erklärt er ihm die Welt, und zwar so, wie er sie wahrnimmt.

    Dirk Laucke erschafft mit Papa Maik einen Antihelden, der seinem Publikum einen Perspektivwechsel abverlangt. Und der bei allem Ärger darüber, wie die Welt eingerichtet scheint, niemals seinen Humor verliert - und die feste Überzeugung, dass eben diese Welt geändert werden muss.

    Der viel gespielte deutsche Theaterautor Dirk Laucke war als einer von acht Autoren an der TAK-Produktion «Identität Europa» beteiligt. Inspiriert durch das Projekt arbeitete er seinen ursprünglich 15-minütigen Monolog des «Maik» zu einem abendfüllenden Stück aus.

    Einrichtung 
    Beate Seidel

    Mit 
    Krunoslav Šebrek

    «Im Osten – von der Idee her – war das anders. Ein Arbeiter wie mein Opa, der war damals noch jemand. Arbeiter, das war was. Das war die Idee dahinter.»
    Maik

    Pressestimmen

    «Auf der aufgeklappten Spielfläche der Studiobühne (Raum: Oliver Helf) hat Ausstatterin Marie-Christin Riedel eine Pinnwand so liebevoll wie penibel als Fußball-Hommage gestaltet. Maik hat sich außerdem eine Liste aufgehängt, damit er nichts vergisst, von Frühstück bis... auch er erkennen muss, dass Chris nicht kommen wird. Also widmet er seinen Monolog dem wie eine Ikone aufgestellten Foto des Sohnes.»

    Ute Grundmann / Die Deutsche Bühne

    Addendum

    • Informationen über Dirk Laucke auf  nachtkritik.de

    • «Maiks und mein Anliegen ist es, die Klassenfrage wieder zu stellen. Die ist inzwischen ethnisiert zum Teil. Die Leute, die in den Fleischfabriken arbeiten oder die in den Putzkolonnen sind, haben häufig migrantischen Hintergrund. Das ist im Osten noch nicht mal so. Je dreckiger das Geschäft, umso mehr Migration wird sich finden. Und genau diese Frage versucht Maik wieder zu thematisieren, weil er ein großes Problem darin sieht, dass es nicht mehr angesprochen wird, wie Rechte verteilt sind.»

      Dirk Laucke, Autor

    Preis: CHF 40, 45 | erm. 10 | Schulen CHF 10
    Dauer: 1 h
      «Im Osten – von der Idee her – war das anders. Ein Arbeiter wie mein Opa, der war damals noch jemand. Arbeiter, das war was. Das war die Idee dahinter.»
      Maik

      Pressestimmen

      «Auf der aufgeklappten Spielfläche der Studiobühne (Raum: Oliver Helf) hat Ausstatterin Marie-Christin Riedel eine Pinnwand so liebevoll wie penibel als Fußball-Hommage gestaltet. Maik hat sich außerdem eine Liste aufgehängt, damit er nichts vergisst, von Frühstück bis... auch er erkennen muss, dass Chris nicht kommen wird. Also widmet er seinen Monolog dem wie eine Ikone aufgestellten Foto des Sohnes.»

      Ute Grundmann / Die Deutsche Bühne

      Addendum

      • Informationen über Dirk Laucke auf  nachtkritik.de

      • «Maiks und mein Anliegen ist es, die Klassenfrage wieder zu stellen. Die ist inzwischen ethnisiert zum Teil. Die Leute, die in den Fleischfabriken arbeiten oder die in den Putzkolonnen sind, haben häufig migrantischen Hintergrund. Das ist im Osten noch nicht mal so. Je dreckiger das Geschäft, umso mehr Migration wird sich finden. Und genau diese Frage versucht Maik wieder zu thematisieren, weil er ein großes Problem darin sieht, dass es nicht mehr angesprochen wird, wie Rechte verteilt sind.»

        Dirk Laucke, Autor

        Service Schalter

        TICKETS UND INFOS
        Zu folgenden Öffnungszeiten ist der TAK Vorverkauf für Sie da:

        Telefonisch
        Monntag - Donnerstag 10 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr
        Freitag 10 - 14 Uhr

        Persönlich
        Mittwoch & Donnerstag 14 - 17 Uhr
        Freitag 10 - 14 Uhr

        Tel: +423 237 59 69
        E-Mail: vorverkauf@tak.li

        Abonnements & Vorteilskarten
        Gutscheine
        0