Talks / Literatur


Lesung mit Monika Helfer und Michael Köhlmeier

"Der Mensch ist verschieden"

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Liechtenstein


Paarlauf Lesung 
Moderation: Andrea Gerster

Die einzige antike Charakterlehre modern interpretiert: Monika Helfer und Michael Köhlmeier lesen aus dem in diesem Jahr erschienenen, gemeinsamen Buch "Der Mensch ist verschieden" und stellen einen bunten Reigen an menschlichen Charaktertypen vor. Fantasievoll und erfinderisch erzählt das Schriftstellerehepaar vom Kunstverliebten und dem Magenleidenden, vom Gewohnheitsmenschen, von der Einsamen und der Eingebildet-Vergesslichen.

Monika Helfer geb. 1947, veröffentlichte Romane, Erzählungen und Kinderbücher, darunter Bevor ich schlafen kann (2010) und Die Bar im Freien (2012). Sie wurde u. a. mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur (1997) ausgezeichnet.

Michael Köhlmeier geb. 1949, dessen Werke vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden, u. a. mit dem Manès-Sperber-Preis (1995) und Anton-Wildgans-Preis (1996), brachte zuletzt u. a. die Romane Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013) und Zwei Herren am Strand (2014) heraus. Er lebt mit seiner Frau Monika Helfer in Vorarlberg.

Termine



CHF 15, erm. 10